Pressetext der Stadt Düren:
Die Reparaturarbeiten an der Rurbrücke zwischen Merken und Huchem-Stammeln können wie geplant nach zwei Wochen beendet werden. Das Brückenbauwerk wird ab Mittwochnachmittag, dem 17.04.2013, wieder für den motorisierten Verkehr freigegeben und die ausgewiesene Umleitung somit aufgehoben.
Die Vollsperrung für den motorisierten Verkehr war unumgänglich, da die vorhandenen Brückenlagerausgetauscht werden mussten. Hierzu wurde die Brücke auf der Merkener Seite mittels Hydraulikpressen angehoben und die alten Brückenlager ausgestemmt.
Nachdem diese Bereiche wieder mit einem Betonersatzsystem beigearbeitet wurden, konnten die neuen Brückenlager eingesetzt und kraftschlüssig vermörtelt werden. Somit ist nun die Befahrbarkeit dieser bereits fast 55 Jahre alten Rurbrücke bis zum Bau der K35n sichergestellt.
Das Amt für Tiefbau und Grünflächen der Stadt Düren bedankt sich auf diesem Wege bei allen Bürgern für Ihr Verständnis für diese unumgängliche Sperrung und bittet um die ausdrückliche Beachtung der weiterhin geltenden Tonnagebegrenzung von 12t.

Laut RadioRur kostete die Maßnahme rund 35.000,- Euro, die sich die Stadt Düren und die Gemeinde Niederzier teilen.