Am 05.11.2011 veranstalteten die Merkener Vereine unter der Federführung des SV Merken eine Kundgebung gegen die massiven Sparbeschlüsse, die zur Schließung von verschiedenen öffentlichen Einrichtungen in Merken führten. Zudem wurde die unzureichende Kommunikation zwischen Verwaltung und den Betroffenen angemahnt.
Während der fast dreistündigen Veranstaltung nahm sich Bürgermeister Larue über eine Stunde lang Zeit, um am Mikrofon mit den Merkenern zu diskutieren.

Er verteidigte die Beschlüsse aufgrund der finanziellen Situation Dürens und nahm seine Verwaltungsmitarbeiter pflichtgemäß in Schutz, bot allerdings einige Lösungsansätze an, die in kurzfristig anzuberaumenden Gesprächen mit den Vereinen thematisiert werden sollen.

Die Kundgebung war sehr gut besucht und zahlreiche Dürener Bürger schauten sich die Informationsstände an.
Selbst viele Stadtratsvertreter mischten sich unter die Zuschauer.
Medienvertreter merkten positiv an, dass es noch keinen Stadtteil gegeben hat, der sich geschlossen vor das Rathaus stellt und klarstellt, dass man so nicht behandelt werden will.

Fotos der Demo findet Ihr im Fotoalbum.

Mitwirkende Vereine:

  • Spielverein Merken
  • Ringerclub Merken
  • Turnverein Merken
  • Senioren Aktiv Merken
  • Stieve Hot Merken
  • Löstige Kings Merken
  • IG Merken
  • Kaninchenzuchtverein R41 Merken
  • Merken gegen Rassismus und Gewalt
  • Fussballvereine gegen Rechts Merken
  • Arbeitsgemeinschaft Merkener Geschichte
  • Unsere Beweggründe: Viele Fragen, keine Antworten...

    Spielverein Merken

    - Seit über einem Jahr warten wir auf Antworten auf unsere schriftlich gestellten Fragen.
    - Kein Lösungsvorschlag zu den von der Schließung betroffenen sanitären Einrichtungen am Sportplatz.

    Ringerclub Merken

    - Wo bereiten wir unseren Nachwuchs auf die Deutsche Meisterschaft 2011 vor?
    - Wo veranstaltet einer der erfolgreichsten Dürener Vereine in Zukunft seine Wettkämpfe?

    Turnverein Merken

    - Bis jetzt 30% Mitgliederschwund seit Schließung des Lehrschwimmbeckens und der Mehrzweckhalle.
    - Der Notfall-Hallenbelegungsplan für Merken wird 2012 zum Normalplan - Dadurch wird unser Sportangebot noch weiter beschnitten.

    Löstige Kings / Stieve Hot

    - Veranstaltungskosten erhöhen sich durch Schließung der Mehrzweckhalle um das 10fache!
    - Trainingsmöglichkeiten für Gruppen und Mariechen sind stark eingeschränkt

    Kaninchenzuchtverein R41 Merken

    - Unsere 75 Jahr Feier konnte groß mit Musik und Tanz in der Mehrzweckhalle gefeiert werden.
    - Die diesjährige 100 Jahr Feier werden wir in einer kleinen Gaststätte ausrichten müssen.

    Seniorentanzgruppe Merken

    - Durch die Schließung der Altentagesstätte stehen wir nach 31 Jahren auf der Strasse.

    Arbeitsgemeinschaft Merkener Geschichte

    - Nach Schließung der Altentagesstätte keine Räumlichkeit für Recherche und Lagerung
    - Wird der Geschichtsverein jetzt selber Geschichte?

    Interessengemeinschaft "Für ein Lebenswertes Merken"

    - Das Amt für Stadtentwicklung arbeitet mit und für uns, das Gebäudemanagment agiert gegen uns - macht den Dorfentwicklungsplan nicht zum Dorfabwicklungsplan.
    - Kein Totrechnen durch Hochrechnen durch das Gebäudemanagment.

    Unser Merken gegen Rassismus und Gewalt / Fussballvereine gegen Rechts

    - Wie sollen unsere Kinder ihre Freizeit in Zukunft sinnvoll gestalten? Die Rattenfänger waren schon einmal da!


    2011 10 26 DN Demo

    2011 10 30 SS Demo

    2011 11 05 DN Demo

    2011 11 07 DN Demo

    2011 11 07 DZ Demo