Am 11.04.2019 trafen sich Mitglieder der AG Blumenwiesen mit Frau Melanie Gutmann und Herrn Ernst-Henning Walther von RWE-Power, um die bereits im letzten Jahr angedachte Blumenwiese an der Quirinusstraße in die Tat umzusetzen. Beide RWE-Angestellte arbeiten in der Forschungsstelle Rekultivierung in Schloss Paffendorf.

Schnell waren sich alle Beteiligten einig, dass der nördliche Teil der Grünwiese zwischen Haus Nr. 37 und dem Wandertreffpunkt in eine Blühwiese umgewandelt werden soll und ein Bienenhotel XXL aufgestellt wird. Die Arbeiten zur Bepflanzung sollen bereits in der kommenden Woche durchgeführt werden. Mitglieder der IG werden dazu auch Kinder aus der OGS Merken einladen, die seit der vergangenen Woche sehr motiviert über 60 Samensets nach Hause getragen haben, um jeweils einen Quadratmeter Bienenweide zu säen. Gemeinsam mit den von Erwachsenen bestellten Samensets wird ein weit gestreutes Netz von "Bienenlandeplätzen" in Merken entstehen.
Wenn also nächste Woche die Arbeiten an der Quirinusstraße abgeschlossen sind, ist erst einmal Geduld gefragt: Denn nach dem Mulchen und Grubbern ist die jetzt grüne Wiese verschwunden und braun. Aber sie wird nach der Keimung und dem Wachsen der Blumenmischung für den Rest des Jahres zur Freude der Merkener und als Nahrungsquelle für Bienen und Insekten ständig wechselnd blühen.

Für die Arbeitsgruppe
Norbert Hommes