Am Abend des 20. Februar 2010  fand in der Gaststätte "Am Sportplatz" erneut eine größere Veranstaltung der NPD statt. Laut Augenzeugen skandierten die anrückenden Neonazis gegenüber den Anwohnern Parolen, die wir hier nicht wiedergeben wollen.

Obwohl die Polizei (bereits im Vorfeld) anwesend war, kam es um kurz nach 19:00 Uhr zu einem tätlichen Angriff auf einen freien Journalisten und einem Vertreter des "Dürener Bündnisses", die gegenüber der Gaststätte recherchierten.

Einen ersten Bericht dazu findet Ihr HIER.

Ein weiterer Bericht zu dem Vorfall erschien am 22.02.2010 auf der Seite "Klarmanns Welt".

Gewalt scheint also die Antwort auf Pressefreiheit zu sein - Und was kommt als nächstes?

In den kommenden Tagen wird die Merkener Bevölkerung über die intensiven Gespräche informiert, die in den vergangenen Wochen stattgefunden haben.
Des Weiteren verurteilen wir die Anwendung von Gewalt - Dies werden wir mit einer öffentlichen Aktion klar demonstrieren.