Nach langen Verhandlungen zwischen Verwaltung und den hallennutzenden Vereinen, Vetreten durch Hans-Günter Berg und Heinz Gulden (beide IG Merken), stimmte am Mittwoch der Stadtrat einstimmig der Übernahme durch den "Kulturverein 2012 Merken" zu.

Nachdem in den hallennutzenden Vereinen die Sachlage zum Thema Mehrzweckhalle bei den Jahreshauptversammlungen besprochen wurde, fanden sich die Verantwortlichen am 07.05.2012 wieder zusammen, um den Pachtvertragsentwurf intern noch einmal zu prüfen.
Bereits einen Tag später fand ein erneutes Treffen mit Bürgermeister Larue, Herrn Harperscheidt vom Gebäudemanagment und Herrn Knodel vom Kulturbetrieb im Rathaus statt.
Die Merkener Delegation, unter der Leitung von Hans-Günter Berg, stellt ihren Vorschlag als Verhandlungsgrundlage vor. 
Da aus dem Gespräch zwei neue Möglichkeiten zur Lösung der Finanzierungslücke entstanden, wird der Vertragsentwurf kurzfristig noch einmal überarbeitet und der Stadt zur Prüfung übergeben.

Alle Beteiligten sind gewillt, das Projekt "Rettung der Mehrzweckhalle" erfolgreich umzusetzten. So wurden seitens der Verwaltung erneut wertvolle Tipps und Informationen weitergegeben, die es nun umzusetzten gilt. 

Am 21.12.2011 trafen sich die Vereinsvorstände der Hallennutzer erneut mit Bürgermeister Larue im Rathaus.
Bei dem Gespräch ging es über die von der Verwaltung vorgelegten Kostenaufstellung zur Mehrzweckhalle der letzten fünf Jahre.
Herr Harperscheid vom Gebäudemanagment der Stadt Düren erklärte die Inhalte der verschiedenen Posten und sicherte zu, noch offene Kostenpunkte und diverse Pläne möglichst zeitnah zur Verfügung zu stellen.

Am 11.12.2011 trafen sich in den Räumen der Mehrzweckhalle die Vereine zur Beratung über den von der Stadt Düren vorgelegten Entwurf bezüglich Pachtvertrag und zum Thema Übernahme der Mehrzweckhalle Merken.

Verwaltung der Stadt Düren hatte eine Kostenaufstellung für die letzen 5 Jahre beigelegt, so wie es in den Gesprächen mit dem Bürgermeister zugesagt worden war.
Auch wenn einige Passagen des Entwurfes sicherlich noch diskussionswürdig sind, scheinen wir gemeinsam auf einem guten Wege zu sein.

Noch vor Weihnachten wird ein Gespräch zwischen der Verwaltung und den Vereinsvertretern angestrebt, um die Inhalte der Kostenaufstellung Im Detail zu klären und die finanzielle Leistungsfähigkeit der Vereine mit den tatsächlichen Kosten abzugleichen.
Am kommenden Samstag wird eine Besichtigung der Infrastruktur der Halle durch fachkundige Berater der Vereine durchgeführt um eventuell verdeckte Mängel vor Verhandlungsbeginn aufzudecken. Zu prüfen ist auch, ob die Halle mit angrenzendem Vereinsheim nicht als Ganzes zu betrachten ist, da aufgrund der Verschachtelung von Heizungs-, Gas- und Wasseranschlüssen die Fortführung als "geteiltes Objekt" als suboptimal anzusehen ist.

Des Weiteren wurde besprochen, dass in Bälde mit der Gründung eines "Hallenvereins" mit Ziel "e.V." und Gemeinnützigkeit begonnen wird.

Sicherlich gilt es, die noch deutlich klaffenden Finanzierungslücken durch verbesserte Zusagen seitens der Stadt auszuhandeln. Da die Stadtratsfraktionen der SPD und der CDU diese Pachtlösung bereits mündlich als gute Lösung bezeichnet haben, können wir das Projekt weiterhin zuversichtlich angehen.

Am 30.11.2011 trafen sich die Vertreter der Merkener Vereine im Rathaus mit Bürgermeister Larue.
In einem sehr konstruktiven und sachlichen Gespräch zeigten die Vereine die Bereitschaft, bei einer gesicherten Finanzierung einen Betreiberverein zu gründen und die Halle wenn möglich von der Stadt zu pachten.
Der Bürgermeister stellt sich dabei einen langfristigen Vertrag vor, bei dem die Vereine für die Betriebskosten aufkommen. Ein Sponsorenmodell könnte hier helfen.

Bis Ende nächster Woche soll bereits ein Pachtvertrags-Entwurf vorliegen, den die Arbeitsgruppe kurzfristig auf Umsetztbarkeit prüfen wird. Wenn alles nach Plan läuft, dann könnte das Projekt bereits im Februar im Rat der Stadt behandelt werden.

Am Sonntag, den 27.11.2011 trafen sich in den Räumen der Fahrschule Gnichtel die Vorstandsvertreter der Vereine zwecks Beratung über das weitere Vorgehen zum Thema Mehrzweckhalle.
Die kurzfristige Abstimmung war erforderlich, da bereits am kommenden Mittwoch der Bürgermeister zum einem ersten Gespräch im Rathaus über ein mögliches Pacht- oder Betreibermodell eingeladen hat.
Ein solches wurde gegenüber der IG Merken auch von den Ratsfraktionen der SPD und der CDU ins Spiel gebracht.

Es wurde beschlossen, dass alle Vereine jeweils mit mindestens einem Vertreter anwesend sind.
Beteiligt sind derzeit folgende Vereine:
Ringerclub, Fussball, KG Löstige Kings, KV Stieve Hot, IG Merken, Turnverein, Kaninchenzuchtverein und die Seniorentanzgruppe.

Um die Einigkeit als auch das breite Interesse nach außen zu demonstrieren, werden auch solche Vereine eingeladen, die die Halle eventuell nur einmal im Jahr anmieten oder die das Vorhaben grundsätzlich unterstützen wollen.

Am 05.11.2011 veranstalteten die Merkener Vereine unter der Federführung des SV Merken eine Kundgebung gegen die massiven Sparbeschlüsse, die zur Schließung von verschiedenen öffentlichen Einrichtungen in Merken führten. Zudem wurde die unzureichende Kommunikation zwischen Verwaltung und den Betroffenen angemahnt.
Während der fast dreistündigen Veranstaltung nahm sich Bürgermeister Larue über eine Stunde lang Zeit, um am Mikrofon mit den Merkenern zu diskutieren.

Wie bereits in der Lokalpresse veröffentlicht, wird die Mehrzweckhalle Merken dem Haushaltssparzwang zum Opfer fallen. Wie uns heute Bürgermeister Larue in einem längeren Gespräch mitteilte, wird sie zum 01.04.2011 geschlossen. Die hallennutzenden Vereine wurden bereits schriftlich informiert.

Auch über die Themen Schulschwimmhalle, Schulturnhalle, Feuerwehrgerätehaus, Altentagesstätte und Merkener Entwicklungsgesellschaft wurde gesprochen. Hierzu wird es bis zur nächsten Bezirksausschuß-Sitzung aktuelle Informationen geben.

Die öffentliche Vorstellung des Dorfentwicklungsplanes wird am 21.09.2010 in der Mehrzweckhalle stattfinden.