Am 04.11.2013 trafen sich die Mitglieder der Karnevalsvereine, die Büchsensammler und die Teilnehmer des Merkener Rosenmontagszuges, um in der Gaststätte Deutsches Haus über die Organisation für das kommende Jahr zu beraten.

Der in den letzten drei Jahren als Organisator amtierende Gerd Suhr legte dieses neutrale und vermittelnde Amt nieder, da es nach der kürzlichen Auflösung der "KG Stieve Hot" und dem bereits ein Jahr zurückliegenden Rückzug von "Jeder Jeck is anders" nicht mehr nötig sei.
Der junge Vorstand der "Löstige Kings" muss sich zwar noch im eigenen Verein einarbeiten, hat aber versichert, die Organisation des Rosenmontagszuges zu übernehmen.
Der "Stieve Hot"wird nach der Abmeldung aus dem Vereinsregister trotzdem noch karnevalistisch aktiv sein und mit Wagen und Fussgruppe am Rosenmontagszug teilnehmen und sich auch am Büchsensammeln beteiligen.

Allerdings wird es in diesem Jahr kein Festzelt auf dem Schützenplatz mehr geben. Der Ausklang des Umzuges wird wieder in der Mehrzweckhalle stattfinden.

Man kann also, wie vor drei Jahren, wiedereinmal von einem Neustart sprechen, bei dem sicher dass ein oder andere noch nicht ganz rund laufen wird. Speziell für die "Kings" wird dies ein nicht einfacher Lernprozess, bei dem sie auf die Unterstützung der Bevölkerung und auch der Geschäftsleute hoffen müssen. Hier müssen wir uns alle die Frage stellen, ob und wie die Zukunft des Rosenmontages in Merken aussehen soll.

Am 18.12.2013 wird es ab 19:30 Uhr in der Gaststätte Deutsches Haus die nächste Organisationsversammlung geben, bei der auch die alljährliche Büchsensammlung geplant wird.
Jeder, der den Merkener Rosenmontagszug erhalten möchte, sei zu dieser Veranstaltung recht herzlich eingeladen.