Der im letzten November im Bezirksausschuss gestellte Antrag, nach der Schließung der L12 (Lucherberg-Pier-Merken) eine erneute Verkehrszählung auf der oberen Peterstrasse durchzuführen, konnte aufgrund der Baustelle auf der Roermonder Strasse seitens des Tiefbauamtes nicht befürwortet werden. Die Meßdaten würden durch diesen Umstand verfälscht. Eine amtliche Messung könne erst im Mai durchgeführt werden.
Damit gab sich der Vorstand der IG nicht zufrieden und führte mit einigen Mitgliedern am Montag und Dienstag jeweils am Vormittag und am späten Nachmittag eine eigene, jeweils dreistündige Verkehrszählung durch.

Die Messungen der zwei Tage ergaben im Schnitt Vormittags eine Zunahme des Verkehrs um 45% und Nachmittags sogar um 87%. Der Spitzenwert lag am Dienstag Nachmittag bei stolzen 90,93%!

Damit kann ein direkter Vergleich zu der im März vergangenen Jahres durchgeführten Messung erfolgen und den bislang nur subjektiven Mehrverkehr belegen.

 2014 03 14 DZ K35n IG