des Bürgerpokal- und Ortsvereinsschießen findet Ihr auf der Seite der Schützenbruderschaft.

am 28.03.2023 findet um 17:30 Uhr eine außerordentliche Sitzung des Bezirksausschuß Merken statt.
Aufgrund von Dringlichkeit muss der Termin kurzfristig stattfinden.

Die Informationen zur Sitzung findet Ihr im Ratsinformationssystem der Stadt Düren.

Um 14 Uhr startet in Merken wieder der Rosenmontagsumzug mit folgendem Zugweg:

Vorstellung des Entwurfes des Rahmenplanes im Bezirksausschuss Merken
am 02.11.2022 – Ort: Sebastianusstraße 9a (Schützenheim) um 18:00 Uhr
Das Umfeld des Tagebaus Inden wird sich verändern. Wie genau, das zeigt der neue
Rahmenplan Indesee 2.0:

Unter dem Motto „Samstags in…“ setzt Bürgermeister Frank Peter Ullrich seine Tour durch die Dürener Stadtteile fort. Ziel ist es, vor Ort mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und sich über Möglichkeiten und Herausforderungen der verschiedenen Dörfer auszutauschen.

Am Motag, dem 15.08.2022 wird der "Merkener Steg" nach rund 1,5-jähriger Bauzeit dem Verkehr freigegeben.
Um 12:30 Uhr wird es eine feierliche Übergabe geben.

Die Stadwerke Düren haben im August die erste öffentliche Ladesäule für e-Fahrzeuge an der Merkener Grundschule installiert.
Diese wurde über die eMind-Förderung der Stadt Düren mitfinanziert und liefert laut Webseite der SWD 2x 22KW Ladestrom.

Nach den Bürgerworkshops 2013/14 zum Thema Zwischennutzung findet nun am 21.06.2022 ab 18:00 Uhr im Jugendheim der Bürgerworkshop zum Abschlußbetriebsplan statt.
Hierzu sind alle Bürgerinnnen und Bürger eingeladen, sich zu beteiligen.

Von besonderem Interesse wird der Einfluss der bisherigen Eingaben aus den vergangenen Beteiligungen sein.
Die IG Merken wird hier sehr genau hinschauen, ob und wie die Ideen und Vorschläge aus Merken eingeflossen sind.

Im Rahmen ihres Patronatsfestes, welches nach zweijähriger pandemiebedingter Unterbrechung wieder gefeiert werden konnte, erinnerte die St. Quirinus Schützenbruderschaft Merken 1921 an ihre Neugründung vor 100 Jahren, die man eigentlich im vergangenen Jahr hatte feiern wollen.
Anlässlich dieses Jubiläums und in Anerkennung des Engagements für die Belange des heutigen Stadtteils Merken überbrachte Dr. Ralf Nolten MdL im Auftrag der Landesregierung der Bruderschaft die Schützenehrenplakette des Landes NRW.

Das MerkenOnline-Team gratuliert dem diesjährigen Maikönigspaar Caroline Schmitz und Christopher da Silva Paco.

Nach pandemiebedingter Pause und witterungsbedingter Verschiebung fand am 09.04.2022 wieder ein Frühjahrsputz in Merken statt.
Dass dieser leider mehr als nötig war, zeigte erneut das Ergebnis der von der IG Merken organisierten Veranstaltung. Die Bauernschaft kümmerte sich wieder um das Merkener Umfeld und die Bürger um die Gassen und Wege.

Im Anschluß wurden die Mitwirkenden an der Kirche bei einem geselligen Zusammensein wieder mit Brötchen und Kaffee versorgt.

die Bürgewaldschule aus Düren Birkesdorf beteiligt sich an dem Schulprojekt „Jugend gestaltet den Strukturwandel“ des Vereins ANTalive e.V.
Inhaltlich beschäftigen sich die Schüler mit dem Thema „Strukturwandel am Tagebau in Merken“ und haben dazu einen Onlinefragebogen erstellt.

Die Schüler möchten herausfinden, was sich die Menschen in Merken für ihren Ortsteil in Zukunft wünschen und würden sich freuen, wenn Sie etwa fünf Minuten Ihrer Zeit investieren würden, um ihnen bei der Beantwortung dieser Frage zu helfen.

Die Umfrage ist unter nachfolgendem Link sowie unter dem beigefügten QR-Code abrufbar:

Leider müssen wir euch mitteilen, dass wir uns schweren Herzens nach der Veröffentlichung der nun aktuellen Coronaschutzverordnung entschlossen haben, den Brigidaball 2022 abzusagen.

Aktuelle Luftaufnahmen der Baustelle.

Ergebnisse (sobald vorliegend):

Kreis Düren gesamt:
Erststimme
Zweitstimme

Stadt Düren gesamt:
Erststimme
Zweitstimme

Merken:
Erststimme
Zweitstimme

Quelle und weitere Informationen:
Webseite der Stadt Düren

Aktuelle Fotos von der Baustelle

Zum Presseartikel der Dürener Zeitung stellt der Kirchenvorstand folgendes richtig:

Klarstellung:

Die Aachener Zeitung hat in ihrer Ausgabe vom 15. Juli 2021 im Lokalteil einen Artikel über die Neuintonierung der Merkener Kirchenglocken veröffentlich:
"Mehr Harmonie für Petrus, Brigida und Maria" auf Seite 13 DE, verantwortet von der Redakteurin Sandra Kinkel.
Die Untertitelung lautet: "Drei Kirchenglocken in 40 Meter hohem Kirchturm in Merken neu intoniert. Die Maßnahme kostet 18.000 Euro".

Den Flyer, sowie das Anmeldeformular findet Ihr bei den Veranstaltungsplakaten auf der Startseite und hier

Acht Monate nach der Kommunalwahl hat sich am 12.05.2021 im Haus der Stadt der Bezirksausschuss Merken konstituiert.
Der Ausschuss besteht aus 15 ordentlichen Mitgliedern. Die SPD ist mit sieben, die CDU mit fünf, Bündnis90/die Grünen mit zwei und die AfD mit einem Mitglied vertreten. Des Weiteren nehmen je ein Mitglied von FDP, BUNTE und des Seniorenrates beratend teil. Letzterer wird durch Jo Ecker vertreten.

Am 26.04.2021 traf sich der komplette Vorstand der IG Merken und die politischen Vertreter Rudolf Schwalbach und Christoph Guth mit Dürens neuem Bürgermeister Frank-Peter Ullrich.
Bei dem Treffen waren auch Baudezernent Nils-Christian Schaffert, Tiefbauamtsleiter Benjamin Savelsberg und Heinz Mannheims, Geschäftsführer des Projektbeirates 'Dorfentwicklung Merken' anwesend.

Am Mittwoch, den 12.05.2021, fndet ab 17 Uhr die konstituierende Sitzung des Bezirksausschusses Merken statt.
Aufgrund der besonderen Umstände wurde der Sitzungsort in den Theatersaal des Haus der Stadt verlegt.

Die Einladung und die Unterlagen findet Ihr im Ratsinformationssystem der Stadt Düren:
https://sessionnet.krz.de/dueren/bi/si0057.asp?__ksinr=20078792&smcspf=4

Es ist soweit. Ursprünglich war geplant, den Brückenneubau bereits 2018 zu beginnen. Nun, nach einigen Vorarbeiten (Vermessung und Freiräumen des zukünftigen Straßenverlaufs und Brückenbereichs), wurde die Rurbrücke zwischen Merken und Huchem-Stammeln für den Straßenverkehr zwecks der anstehenden Bauarbeiten für den Straßenverkehr gesperrt. Zuvor wurden die Straßenschäden an der Brücke wieder erheblich.

Die Maigesellschaft hat sich situationsbedingt eine Aktion einfallen lassen, das Dorf "Mai-würdig" zu schmücken.

Alle Informationen sind auf dem Flyer zu finden.