Es wird immer undurchsichtiger - Der besagte Wirt verstrickt sich immer mehr in Widersprüchen und die Neonazis drohen und beleidigen fleißig weiter.
Warum der Verkäufer sich allerdings mit seinen äußerst wechselhaften, fast panischen Aussagen selber absolut unglaubwürdig macht, bestätigt die Spekulation, das ihm das Wasser mehr als bis zum Hals steht.
Dies haben allerdings nicht die Merkener zu verantworten, wie Beiträge im Forum klarstellen.

Die neueste Drohung, er wird jetzt Parteimitglied und würde die Gaststätte "verschenken", womit er wohl eher verpachten meint, kam laut einer Pressemitteilung nach einem erneuten Gespräch mit der NPD zustande.
Hier wird sich zeigen, ob der Verkäufer alleine über eine solche Maßnahme entscheiden kann oder nicht. Oder ob die Neonazis genau wie Herr Delhougne auf die widersprüchlichen Zusagen hereinfallen.
Ein weiterer Aspekt könnte sein, das die NPD sich schon mal für den Landtagswahlkampf warmläuft und versucht, durch dieses Thema im Gespräch zu bleiben. In diesem Fall würden sie den Verkäufer in seinen abenteuerlichen Preisvorstellungen belassen und ihm suggerieren, er könne diese durchsetzten.